Unsere Patienten

aaaaaa

 

So finden Sie uns
Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe unserer Praxis vorhanden. Übergeben Sie uns einfach Ihren Parkschein und wir übernehmen die Kosten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns wie folgt:
S-Bahn (Linie S2 oder S21) bis Hamburg-Bergedorf dann Buslinie 235 (HVV) bis Rathaus Bergedorf. (Von hier aus ca. 2 Minuten zu Fuß)

Tierärztliche Praxis

Dr.med.vet.Volker R. Gerlitzki
Wentorfer Straße 15
21029 Hamburg


Klicken Sie auf die Karte für eine größere Ansicht

Rhodos 2017

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image001.jpg

 

Mal wieder auf Rhodos, es ist noch ziemlich kalt im März, aber „wir“ haben schon erfreulich viele Helfer, auch wenn einige nur für Stunden helfen, jede Hand ist willkommen.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image002.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image003.jpg

 

im Winter kann auch außerhalb des Geländes gefüttert werden, da nur wenig Touristen die Thermen von Kallithea besuchen und sich so keiner über eventuelle Futterreste beschweren kann. Und die momentan kleine Katzengemeinde weiß das ganz genau. Auch im Gehege selbst ist es eher ruhig.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image004.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image005.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image006.jpg

 

Dieser kleine Kater war aufgrund einer Erkältung erst mal für ein paar Tage in Quarantäne, jetzt erforscht er erst mal vorsichtig die nähere Umgebung.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image007.jpg

 

Im Herbst 2016 mussten wir leider einen Baum fällen, da er bei Sturm drohte, das ganze Dach des „Kindergartens“ wegzureißen. Leider war an der Stelle, wo er bisher durch ragte ein Loch, was aber „natürlich in ein paar Tagen verschlossen werden sollte“. Sechs Monate später regnet es immer noch in den Kindergarten.(Dazu später mehr)

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008A.jpg

 

Die vielen kleinen Quarantäne Boxen sind im Frühjahr, vor der Kittenzeit meistens noch leer oder nur wenig besetzt, ein paar Monate später ist hier alles überfüllt.

 

 tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008B.jpg

 

Diese wunderschöne Schildpatt Mieze guckt etwas griesgrämig, aber das ist schnell vergessen, denn jetzt ist Fütterungszeit !

 

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008C.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008D.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008E.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image008F.jpg

 

Anastasia, früher Leiterin des Tierheimes, aus politischen Gründen rausgemobt, hat hier ein neues Feld der Beschäftigung gefunden.

 

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image009.jpg

 

Der Job im Gehege bedeutet vor allem auch, alles so sauber wie möglich zu halten, also spülen, spülen, spülen.

 

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image016.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image017.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image018.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image019.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image020.jpgtl_files/images_neu/Rhodos 2017/image021.jpg

 

Hier sind wir mal wieder am Kastrieren, Gott sei Dank habe ich inzwischen einen griechischen Kollegen dazu überreden können, mir seine Praxis zur Verfügung zu stellen. Ein großer Tag für meine allerbeste Freundin Heidi, die sich sehr gefreut hat, endlich auch mal direkt bei den Operationen am Tier zu assistieren, bei der Gelegenheit haben wir dann auch das injizieren geübt.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image022.jpg

 

Nach dem Eingriff werden die Tiere dann in Aufwachboxen gelegt und durch Freiwillige wieder an die Wohnstellen der Tiere gebracht.

 

 

„Die Geschichte der kleinen Butter“

Durch eine Touristin informiert, kletterten wir am Strand runter und vernahmen zwischen dem rasierscharfen Lavagestein ein leises Miauen, welches scheinbar aus der kleinen Höhle stammte. Mit viel Geduld schafften wir es, die kleine Mieze zu fangen.

 

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image022B.JPGtl_files/images_neu/Rhodos 2017/image023.jpgtl_files/images_neu/Rhodos 2017/image026.jpg

  Ziemlich abgeklappert und sehr hungrig und leider komplett mit einer festen teerähnlichen, aber transparenten Masse überzogen, sah die Kleine sehr kläglich aus.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image026A.JPG

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image026B.JPG

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image026C.JPG

 

 

Nach diversen erfolglosen Versuchen stellte sich heraus, dass Butter die einzige Substanz war, diese Masse, ohne dem Tier zu schaden, Schicht für Schicht aufzulösen und zu entfernen. 5 Tage und 1,5 kg Butter später fühlte sich die von uns „Butter“ benannte Katze wieder flauschiger an und das Fell konnte sogar vorsichtig wieder gekämmt werden.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image027.jpg

 

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image027a.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image027b.jpg

 

Leider behielt sie nicht den Namen Butter, sondern wurde Roxi getauft und mit der Vorgeschichte sehr schnell in gute Hände vermittelt.tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image028.JPG

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image028a.JPG

 

 Heute waren meine dachdeckerischen Fähigkeiten mehr gefragt als die tierärztlichen.

Nachdem wir ein geeignetes Blechprofil organisiert hatten wurde die Stelle zunächst von oben und dann noch mal von unten abgedichtet, hierbei hatte ich sehr viel Hilfe von einem seeehr aufdringlichem kleinen Kater

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image029.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image030.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image031.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image032.jpg

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image036.JPG

 

Heidi füttert zuhause Ihre kleinen Monster…

Und wieder bringen engagierte Helfer eine Gruppe wilder Katzen vorbei, die nun auf Ihre Kastration warten.

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image036a.JPG

 

Wieder einmal durften wir die Praxis meines Freundes „Pannos“ nutzen, leider war sein Klapptisch defekt, so dass wir uns mit einem Stuhl behelfen mussten.

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image039.JPG

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image040.JPG

 

Hier ist Pannos mit seiner Frau, die gerade geheiratet hatten

 

tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image041.JPG

 

Und erneut heißt es Abschied nehmen von Freunden, dem Gehege, den vielen Tieren und der wunderbaren Insel Rhodos.

 

 tl_files/images_neu/Rhodos 2017/image052a.jpg

 

Diese kleine Collage haben die Helfer aus Rhodos von mir zusammen gestellt.

Zurück